Wild beim Wild wirft Umweltamt Schwyz sinnlose Tötung eines Goldschakals vor und erstattet Strafanzeige

Sinnlose Tötung eines Goldschakals: Einem Medienbericht zufolge tötete ein Wildhüter des Umweltdepartement Schwyz am 23.3.2016 ein geschütztes Wildtier (Goldschakal).

Nach Art. 37 JSG hat das Umweltamt bedrohte Tierarten zu schützen und die Arterhaltung zu sichern. Ein an Hunger leidendes Tier ist kein krankes Tier, sondern geschwächt. Nach dem Winter sind viele Wildtiere geschwächt. Der Wildhüter hat das Tier nach Art. 26 TSchG vernachlässigt, indem er das Tier nicht zum Tierarzt oder eine Auffangstation gebracht hat. Die Wildhut hätte auch einfach der Natur ihren Lauf lassen können oder eben erste Hilfe leisten müssen.

Der Wildhüter hat das geschossene Tier vorgängig nicht richtig angesprochen bzw. identifiziert, was ein gravierender Verstoss gegen das Bundesgesetz über die Jagd und den Schutz wildlebender Säugetiere und Vögel ist sowie dem Art. 51 JWG. Der Goldschakal ist dem geschützten Luchs, dem Wolf oder dem Bär gleichgestellt. Dieser Wildhüter hätte beim geschützten Goldschakal ohne Bewilligung nicht tötend eingreifen dürfen.

Der Wildhüter des Umweltdepartement hat einen in einer Notlage befindlichen geschützten Goldschakal aus Mutwillen getötet und somit nicht nur dessen Würde in gravierender Weise missachtet.

Laut Tierschutzgesetz (Art. 26 TSchG) muss ein „vernünftiger Grund“ für das Töten eines Tieres vorliegen – bei der Jagd auf Füchse handelt es sich jedoch lediglich um die Befriedigung eines blutigen Hobbys. Für Füchse gibt es keine rechtliche Abschussplanung. Die Tiere dienen den Jägern als lebendige Zielscheibe, denn es besteht weder aus wildbiologischer noch aus gesundheitlicher Sicht ein Grund für die massenhafte Bejagung der Beutegreifer. Wegen des Verdachts des Verstosses gegen das Tierschutz- und Jagdgesetz hat Wild beim Wild nun Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft Schwyz gegen das Umweltamt Schwyz erstattet.

Aus Beuteneid und reiner Lust am Töten werden allein im Kanton Schwyz jedes Jahr über 1’000 Füchse auf grausame Weise von Jägern getötet – durch häufige Fehlschüsse sterben viele von ihnen einen langsamen und schmerzhaften Tod. Das Töten von Tieren im Rahmen einer Freizeitbeschäftigung hat nichts im 21. Jahrhundert zu suchen und muss strafrechtlich geahndet werden.

Wild beim Wild setzt sich für ein Verbot der Fuchsjagd ein. Die zum Teil noch immer geäusserten Bedenken gegenüber den Tieren beruhen auf längst widerlegten Annahmen: Die Gefahr einer Krankheitsübertragung durch Füchse ist nahezu auszuschliessen. Die Schweiz ist seit 1998 frei von terrestrischer Tollwut, und der Fuchsbandwurm zählt zu den seltensten Parasitosen Europas. Jagd auf Füchse hat keinerlei regulierende oder reduzierende Auswirkungen auf die Population, weil Verluste rasch durch Zuwanderung und steigende Geburtenraten ausgeglichen werden. Auch das von den Jägern vorgeschobene Argument des Artenschutzes ist Augenwischerei. Füchse ernähren sich vornehmlich von Mäusen, Regenwürmer usw.

Die Regierung in Luxemburg sprach ab April 2015 ein Verbot der Jagd auf Füchse für mindestens ein Jahr aus – dieses wurde im Februar 2016 für das Jagdjahr 2016/2017 verlängert. Fuchspopulationen regulieren sich aufgrund von Sozialgefügen sowie Nahrungsverfügbarkeit und Krankheiten selbst. Als Gesundheitspolizei sind Füchse zudem ein wichtiges Glied im Kreislauf der Natur. Sie sichern nicht zuletzt auch ihren Beutearten das Überleben, indem sie schwache und kranke Tiere erbeuten und Krankheitsherde somit sofort eliminieren.

Im Rahmen einer Freizeitbeschäftigung töten Schweizer Jäger jedes Jahr etwa 25’000′ Füchse – ein Verbot der Fuchsjagd, wie es der Kanton Genf auch kennt, ist in der Schweiz längst überfällig.

Damit sollen auch die bedrohten Tiere besser geschützt werden.

Email: info@wildbeimwild.com

Die IG Wild beim Wild unterstützen

Ihre Spende kann von den Steuern abgezogen werden. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Wildtiere. Helfen Sie mit, tierquälerische Jagdmethoden zu beenden, bei der Herstellung von Informationsmaterial, Initiativen, Recherchen, Rechtsbeistand usw.

Zahlungsmethode auswählen
Persönliche Informationen

Um eine Spende via Bank oder Post zu tätigen, befolgen Sie bitte folgende Anweisungen:

Bankverbindung:

IBAN: CH49 00767 000U 5074 2536
Adresse: Wild beim Wild, Arisciöö 45, 6571 Indemini
Banque Cantonale Vaudoise
Place St-François 14, CP 300
1002 Lausanne
Clearingnummer: 767
SWIFT/BIC: BCVLCH2LXXX
CCP: 10-725-4

Alle Zuwendungen werden dankbar entgegengenommen und sind steuerlich abzugsfähig.

Spendensumme: Fr 5.00

Jetzt Petitionen unterschreiben:

Hobby – Jäger in den Schulen? Nein Danke!

Seit geraumer Zeit ist zu beobachten, dass Hobby-Jäger in Kindergärten und Schulen eine sektenartige Image – Kampagne betreiben, mit dem Ziel, unsere tierliebenden Kinder an die grausame Hobby Jagd heranzuführen.

Schluss mit der Tierquälerei der Jäger

Laut Tierschutzgesetz (Art. 26 TSchG) muss ein “vernünftiger Grund” für das Töten eines Tieres vorliegen – bei der Jagd auf Füchse handelt es sich jedoch lediglich um die Befriedigung eines blutigen Hobbys. Für Füchse gibt es keine rechtliche Abschussplanung.