Tierrechte

Holland erweitert Verbot zur Einfuhr von Jagdtrophäen

Pinterest LinkedIn Tumblr

Die niederländische Regierung schränkt Trophäenjäger massiv ein und reduziert den Import von Jagdtrophäen.

Die Liste der verbotenen Trophäen von Kopf, Haut und Hauer wurde um die Spezies Nashörner, Elefanten, Nilpferde, Geparden, Eisbären und Löwen erweitert. Diese Liste umfasst neu 200 Arten verschiedener Wildtiere, welche als Jagdtrophäen nicht mehr in die Niederlande eingeführt werden dürfen.

JagdtrophäeStaatssekretär für Wirtschaft, Martijn van Dam, will ein europaweites Importverbot für Trophäen dieser Arten herbeiführen.

Er findet die Jagd auf Tiere für die Verwendung von Trophäen ekelhaft, sagte er einem TV-Sender.

Zwischen 2012 und 2015 erhielt die Niederlande 27 Anfragen um, Trophäen in das Land zu bringen. Das Ministerium verneinte in 17 Fällen eine Einfuhrlizenz. Darunter Trophäen von Löwen, Bären, Elefanten, Panther, Affen, Wölfe, Hirsche und Luchse .

Werbeanzeigen